Kinostars Leinwandstars Filmstars Fernsehstars
Index


Bud Abbott - Biografie

Bud Abbott Bud Abbott (sein richtiger Name war William Alexander Abbott) wurde am 2. Oktober 1895 geboren.

Er arbeitete zunächst in einigen Theatern und wurde durch einen Zufall Manager des Nation Theaters in Detroit. Während er dort arbeitete, fing er an, als Stichwortgeber für verschiedene Varieté-Comedians zu arbeiten.

Sein Durchbruch als Schauspieler gelang ihm 1938. Zusammen mit Lou Costello erlangte das Komikerduo Abbott und Costello große Berühmtheit.

Zu ihren bekanntesten Werken gehörten Filme wie "Abbott and Costello treffen Frankenstein", in denen meist bekannte monster der Literaturgeschichte (Frankenstein, Dracula utc.) auf die Schippe genommen wurden.

Ab 1957 gingen die beiden dann wieder getrennte Wege. Nach der Trennung versuchte Abbott in den späten 1960er Jahren zusammen mit Candy Candido erneut als Duo Fuß zu fassen, doch der Erfolg der vergangenen Tage war verblasst.

Er starb am 24. April 1974.

alle Namen
(c) 2005 by kino-stars.de Hinweise Nutzungsbedingungen Impressum