Kinostars Leinwandstars Filmstars Fernsehstars
Index


Errol Flynn - Biografie

Errol Flynn Der Schauspieler Errol Flynn wurde am 20. Juni 1909 in Hobart, Tasmania, Australien als Sohn eines Meeresbiologen geboren.

Vor seiner aktiven Filmkarriere war der Frauenschwarm und Herzensbrecher alles andere als ein lustiger Geselle. Er schlug sich mit Diebstählen durchs Leben und stand sogar wegen Mordes an einem Eingeborenen Neu Guineas vor Gericht, wurde allerdings freigesprochen.

Danach ging er zunächst nach England und begann mit der Schauspielerei. Sein weiterer Weg führte ihn schließlich nach Hollywood.

Mit "Unter der Piratenflagge" feierte er 1935 seinen ersten größeren Filmerfolg. Auch in den Folgejahren spielte er vorwiegend in Abenteuerfilmen wie "Robin Hood - König der Vagabunden" oder "Herr der sieben Meere".

Wie schon in seiner Jugend, kam auch im Erwachsenenalter seine kriminelle Ader wieder zum Vorschein. So wurde er u. a. wegen Verführung zweier Minderjähriger angeklagt, aber wieder freigesprochen. Zudem verfiel er dem Drogenkonsum. Er war insgesamt drei Mal verheiratet. Aus diesen Ehen gingen drei Töchter hervor.

Seine Alkohol- und Morphiumsucht stürzten ihn zudem in große Schulden, was dazu führte, dass er zwischenzeitlich fast mittellos sogar die USA fluchtartig wegen Steuerschulden verließ.

Mit "Zwischen Madrid und Paris" schaffte er 1957 noch einmal kurzzeitig ein gelungenes Comeback. Doch aufgrund des Alkoholismus führte sein Weg ebenso schnell wieder nach unten.

Erroll Flynn starb am 14. Oktober 1959 in Vancouver, Kanada an den Folgen eines Herzinfarktes als er sich mit seiner 17-jährigen Geliebten, der Tänzerin Beverly Aadland vergnügte.

Filme mit Errol Flynn:

1933: (In The Wake Of The Bounty)
1935: (Murder At Monte Carlo)
1935: (The Case Of The Curious Bride)
1935: (Don't Bet On Blondes)
1935: Unter Piratenflagge (Captain Blood)
1936: Der Verrat des Surat Khan
1936: Die Attacke der leichten Brigade (The Charge Of The Light Brigade)
1937: (Green Light)
1937: Der Prinz und der Bettelknabe
1937: Mit eiserner Faust (The Prince And The Pauper)
1937: (Another Dawn)
1937: (The Perfect Specimen)
1938: Robin Hood - König der Vagabunden (The Adventures Of Robin Hood)
1938: Liebe zu viert (Four's A Crowd)
1938: Drei Schwestern aus Montana (The Sisters)
1938: (The Dawn Patrol)
1939: Herr des Wilden Westens (Dodge City)
1939: Günstling einer Königin (The Private Lives Of Elizabeth And Essex)
1940: Goldschmuggel nach Virginia (Virginia City)
1940: Der Herr der sieben Meere (The Sea Hawk)
1940: Land der Gottlosen (Santa Fe Trail)
1941: Mr. X auf Abwegen (Footsteps In The Dark)
1941: (Dive Bomber)
1942: Sein letztes Kommando (They Died With Their Boots On)
1942: Sabotageauftrag Berlin (Desperate Journey)
1942: Gentleman Jim - Der freche Kavalier (Gentleman Jim)
1943: Aufstand in Trollness (Edge Of Darkness)
1943: (Thank Your Lucky Stars)
1943: Blutiger Schnee (Northern Pursuit)
1944: Auf Ehrenwort (Uncertain Glory)
1945: Der Held von Burma (Objective Burma!)
1946: Ein Mann der Tat (San Antonio)
1946: (Never Say Goodbye)
1947: (Cry Wolf)
1947: (Escape Me Never)
1948: Der Herr der Silberminen (Silver River)
1949: Die Liebesabenteuer des Don Juan (The Adventures Of Don Juan)
1949: Das Schicksal der Irene Forsyte (That Forsyte Woman)
1949: Ein tolles Gefühl - Judy erobert Hollywood (It's A Great Feeling)
1950: Montana (Montana)
1950: Herr der rauhen Berge (Rocky Mountain)
1950: Kim - Geheimdienst in Indien (Kim)
1951: (Hello God)
1951: Die Taverne von New Orleans (The Adventures Of Captain Fabian)
1952: Mara Maru (Mara Maru)
1952: Gegen alle Flaggen (Against All Flags)
1953: Der Freibeuter (The Master Of Ballantrae)
1953: Gekreuzte Klingen (2 Maestro Di Don Giovanne - Crossed Swords) 1953: Unvollendet (Le Aventure De Guglielmo Tell)
1955: (Let's Make Up - Lilacs In The Spring)
1955: Der schwarze Prinz (The Warriors - The Dard Avenger)
1955: (King's Rhapsody)
1956: Istanbul (Istanbul)
1957: Zwischen Paris und Madrid (The Sun Also Rises)
1957: Jagd durch Havanna (The Big Boodle)
1958: Ihr Leben war ein Skandal (Too Much Too Soon)
1958: Die Wurzeln des Himmels (Roots Of Heaven)
1959: (Cuban Rebel Girls)

alle Namen
(c) 2005 by kino-stars.de Hinweise Nutzungsbedingungen Impressum