Kinostars Leinwandstars Filmstars Fernsehstars
Index


George Sanders - Biografie

George Sanders Der britische Schauspieler George Sanders wurde am 3. Juli des Jahres 1906 in Sankt Petersburg geboren. Mit Ausbruch der russischen Revolution kehrte er mit seinen Eltern nach England zurück.

Zunächst arbeitete er vor seiner Filkarriere in der Textil- und Tabakbranche als Geschäftsmann. Anfang der 30er begann er mit der Schauspielerei.

1936 schaffte er mit dem Film "Die wunderbare Rettung " den Sprung nach Hollywood. Große Belkanntheit erlangte er mit "The Saint in London", wo er den Simon Templar spielte.

Zu Kriegszeiten spielte er oft in Propagandafilmen die Rolle des bösen Nazis. Für den Film "Alles über Eva" erhielt er 1950 den Oskar für die beste Nebenrolle.

Bei den Dreharbeiten zu "Salomon und die Königin von Saba" starb sein Filmpartner Tyrone Power bei einem Degenduell mit ihm auf tragische Weise durch einen Unfall.

George Sanders nahm sich am 25. April 1972 in Barcelona, Spanien kurz vor seinem 66. Geburtstag durch eine Überdosis Tabletten das Leben. Diesen Suizid hatte er öfter mit dem Grund, nicht alt und greise sein zu wollen, angekündigt.

Filme mit George Sanders:

1936 – Die wunderbare Rettung
1939 – Ich war ein Spion der Nazis
1939 – The Saint in London
1940 – Rebecca
1940 - Der Auslandskorrespondent
1942 – Der Besessene von Tahiti
1945 – Das Bildnis des Dorian Gray
1947 – Ein Gespenst auf Freiersfüßen
1950 – Alles über Eva
1952 – Ivanhoe - der schwarze Ritter
1954 – Reise in Italien
1955 - Der scharlachrote Rock
1956 – König der Hochstapler
1962 – Salomon und die Königin von Saba
1960 – Das Dorf der Verdammten
1962 – Ein Königreich für einen Affen
1969 – Alien Invasion
1971 – Mord nach Maß

alle Namen
(c) 2005 by kino-stars.de Hinweise Nutzungsbedingungen Impressum