Kinostars Leinwandstars Filmstars Fernsehstars
Index


Humphrey Bogart - Biografie

Humphrey Bogart Der Schauspieler Humphrey Bogart wurde 25. Dezember 1899 als Sohn eines Chirurgen und einer Illustratorin in New York geboren.

Trotz eines wohlhabenden Elternhauses war er ein eher schwieriges Kind und flog 1918 ohne Abschluss von der Schule.

Anfang der 20er Jahre begann er am Broadway als Theaterschauspieler. Ab 1930 drehte er erste Filme in Hollywood. Seine erste Filmrolle hatte er im Kurzfilm "Broadway's Like That" (1930).

Zu seinen größten Filmen gehörten "Cassablanca" (1942) und "African Queen" (1951). Für ersteren erhielt er lediglich eine Oskar-Nominierung, mit African Queen gelang ihm schließlich der Gewinn der begehrten Trophäe als bester Hauptdarsteller. 1955 wurde er noch einmal für "Die Caine war ihr Schicksal" nominiert.

Humphrey Bogart war drei Mal verheiratet. Aus seiner letzten Ehe mit der Schauspielerin Lauren Bacall brachte er einen Sohn und eine Tochter hervor. Er starb am 14. Januar 1957 in Los Angeles an Speiseröhrenkrebs.

Filme mit Humphrey Bogart:

1920 - Life
1930 - Broadway's Like That
1936 - Der versteinerte Wald (The Petrified Forest)
1936 - Wem gehört die Stadt? (Bullets or Ballots)
1937 - Geheimbund schwarze Legion (Black Legion)
1937 - Kid Galahad - Mit harten Fäusten (Kid Galahad)
1938 - Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern (Angels with Dirty Faces)
1939 - Opfer einer großen Liebe (Dark Victory)
1939 - Die Wilden Zwanziger (The Roaring Twenties)
1940 - Goldschmuggel nach Virginia (Virginia City)
1940 - Ein Nachtclub für Sarah Jane (It All Came True)
1941 - Entscheidung in der Sierra (High Sierra)
1941 - Die Spur des Falken (The Maltese Falcon)
1941 - Abenteuer in Panama (Across the Pacific)
1942 - Casablanca (Casablanca)
1942 - Agenten der Nacht (All Through The Night)
1942 - Der große Gangster (The Big Shot)
1944 - Haben und Nichthaben (To Have and Have Not)
1944 - Fahrkarte nach Marseille (Passage to Marseille)
1945 - Konflikt (Conflict)
1946 - Tote schlafen fest (The Big Sleep)
1947 - Die zwei Mrs. Carolls (The Two Mrs. Carrols)
1947 - Die schwarze Natter (Dark Passage)
1948 - Der Schatz der Sierra Madre (The Treasure of the Sierra Madre)
1948 - Gangster in Key Largo (Key Largo)
1950 – Ein einsamer Ort (In A Lonely Place)
1950 - Des Teufels Pilot (Chain Lightning)
1950 - Der Tiger (The Enforcer)
1951 - Zwischen Kairo und Damaskus (Sirocco)
1951 – African Queen (The African Queen)
1954 – Die Caine war ihr Schicksal (The Caine Munity)
1954 - Die barfüßige Gräfin (The Barefoot Contessa)
1954 – Sabrina (Sabrina)
1955 – An einem Tag wie jeder andere (The Desparate Hours)
1955 - Wir sind keine Engel (We're No Angels)
1955 – Die linke Hand Gottes (The Left Hand of God)
1956 – Schmutziger Lorbeer (The Harder They Fall)

alle Namen
(c) 2005 by kino-stars.de Hinweise Nutzungsbedingungen Impressum